Wild und Wald:
Tierpark in Haibach

tierpark-0487

Besonders mit Kindern bietet sich ein Ausflug in den Haibacher Tierpark an. Hier dürfen die Kleinen den Tieren des Waldes ganz nahe sein. Viele Rehe und Ziegen sind so zahm, dass sie sich gerne streicheln oder füttern lassen. MainFlair hat den Tierpark für euch getestet.

Umgeben von Wald liegt der Park auf einer Anhöhe am Ortsrand von Haibach. Von Aschaffenburg aus ist man mit dem Auto in fünf Minuten vor Ort. Ab dem Ortseingang weisen Schilder den Weg. Auf zwei Parkplätzen ist reichlich Platz und ein kurzer Fußweg durch den Wald führt direkt vor das Parktor. Kinderwägen lässt man lieber daheim, da die Wege uneben sind und teilweise stark bergauf gehen. Kein Wunder, immerhin sind Ziegen Bergtiere und Steigung naturgegeben gewöhnt.tierpark-0479

Neben Ziegen, Rehen und Hirschen sind auch Esel, Schafe, Vögel, Kaninchen und Wildschweine vor Ort. Vorsicht: Letztere können ordentlich zubeißen! Futter für die Ziegen kann man sich am Automaten ziehen. Öffentliche Toiletten gibt es, einen Kiosk nicht. Dafür ist der Park kostenlos und kann in der Sommerzeit von 13 bis 18 Uhr und in der Winterzeit von 13 bis 16 Uhr besucht werden. (In den Ferien ist schon ab 10 Uhr geöffnet.)

tierpark-0538Besonders schön finde ich die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder, die die Hauptzielgruppe des Parkes zu sein scheinen. Zwei Spielplätze – einer davon ganz neu angelegt – bieten Kletter-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten. Highlight bei den Kids: Die lange Röhrenrutsche aus Blech, die bei jeder Rutschpartie ordentlich hallt und innen so schön dunkel ist.

Immer wieder findet sich unter den Tieren Nachwuchs. Die Frischlinge von vor zwei Jahren sind heute natürlich schon groß aber dafür haben die Rehe noch kleine Kitze in ihren Familien. Um die Tiere nicht zu verschrecken, sind Hunde auf dem Gelände nicht gestattet, können aber am Tor angeleint werden.

Alles in allem bietet die Gemeinde eine tolle und vor allem kostenfreie Möglichkeit, Erholung, Natur und Erlebnis miteinander zu verbinden. Daumen hoch für den Tierpark!

Ein Gedanke zu „Wild und Wald:
Tierpark in Haibach

  1. Liebes MainFlair-Team,

    einen schönen Blog habt ihr aufgezogen. In Haibach sind wir oft mit den Kindern. Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ six = twelve