Quietschgelber Badespaß:
Entenrennen in Rück

entenrennen-0396364 Tage im Jahr plätschert die Elsava gemächlich dahin, doch an einen speziellen Nachmittag im Sommer wandelt sich das Bächlein zum verhängnisvollen Gewässer für rund 2000 quietschgelbe Plastikenten. Das traditionelle Entenrennen startet nächsten Sonntag (9. August). Um 14.30 Uhr springen die Enten von der Brücke bei der Raiffeisenbank in die Fluten. MainFlair hat für euch die besten Eindrücke der letzten Jahre auf Bildern festgehalten und weiß, was dieses Mal alles geboten wird.

entenrennen-143421

Weil sich das Spektakel heuer zum zehnten Mal jährt, startet der veranstaltende Musikverein Regina pünktlich um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit der Singgruppe Horizont. Danach füllen sich die Mägen beim klassischen Weißwurstfrühstück mit dem Musikverein Hobbach.

Der Erlös für Enten und Rennlizenzen dient einem guten Zweck und wessen Ente (sie sind durch Nummern gekennzeichnet) das Rennen am Ende für sich entscheidet, der gewinnt einen Überraschungspreis.
entenrennen-0370

Bevor die Enten ihre Reise antreten, verkürzt das Jugendorchester Sunrise den Besuchern die Wartezeit. Ab 14 Uhr heißt es: Plätze suchen – möglichst mit gutem Blick, nah am Wasser und im Schatten. Wer einen Foto dabei hat, sollte ihn spätestens jetzt zücken und die ersten Probeaufnahmen schießen. 2000 Quietscheenten, die auf der Strömung tanzen, sind immer ein lohnendes Motiv.entenrennen-0410Viel zu schnell rauschen die Entchen vorbei, doch manches Mal verirrt sich eines in der Böschung oder treibt ziellos im Kreis – vom Strudel erfasst. Diese armen Dinger bekommen eine zweite Chance und einen kleinen Anstubser von eifrigen Helfern, die die Entchen mit Rechen oder per Hand aus ihrem Elend befreien. Und wer weiß: Vielleicht holt einer der Nachzügler am Ende noch auf…
entenrennen-0399Ist die Siegerente im Ziel, ist für die Besucher noch lange nicht Schluss. Bis zur Siegerehrung um 17 Uhr unterhält der Musikverein Concordia seine Gäste. Den Enten selbst sei bis zum nächsten Jahr eine wohlverdiente Pause gegönnt.

Info: Rennlizenzen und Enten erhaltet ihr bei allen Musikern des Musikvereins Regina, sowie bei der Bäckerei Kroth & Seitz in Schippach und dem Rücker Dorfladen.

3 Gedanken zu „Quietschgelber Badespaß:
Entenrennen in Rück

  1. Schöner hätten wir das Event nicht beschreiben können. Auch die Fotos sind einzigartig.
    Als Hauptspendenempfänger haben wir in diesem Jahr wieder den Kinder- und Jugendhospizverein Aschaffenburg-Miltenberg ausgewählt.
    Es gibt auch nur noch wenige Rennlizenzen!

    Empfehlenswerter Blog, wer das Besondere am bayerischen Untermain sucht.
    10 Blog-Likes 🙂

    Ralf Hornung
    MV Regina Rück-Schippach

    • Lieber Ralf Hornung,

      vielen Dank für den netten Kommentar. Ich freue mich sehr! Das Entenrennen ist auch wirklich jedes Jahr ein toller Spaß. Klasse Leistung vom Musikverein!

      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ nine = fifteen