Erdgeschichte hautnah:
Klingenbergs Seltenbachschlucht

seltenbachschlucht-9030

Dass wir am Untermain das Glück besitzen, die Schönheit der Natur gleich vor der Haustür zu haben, darin sind wir uns sicherlich alle einig. Weinberge, Main, Spessart und Odenwald… Doch wer von euch kennt eigentlich die Seltenbachschlucht in Klingenberg? Sie zählt offiziell zu den 100 schönsten Geotopen in Deutschland und bietet faszinierende Einblicke in Natur und Erdgeschichte. MainFlair hat sie für euch besucht.

Weiterlesen

Wunderland:
Das Mutter Museum in Amorbach

muttermuseum_web-9307„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“ Dieses Zitat stammt aus einem meiner Lieblingsbücher aus Kindertagen: „Alice im Wunderland“. Der 1865 erschienene Roman von Lewis Carroll ist voller Absonderlichem: Der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze, die Herzkönigin… Die Geschichte ist auf den ersten Blick absoluter Nonsens, steckt aber voll Weisheit, wenn man sie aufmerksam ließt. Wie Alice habe ich mich gefühlt, als ich am Wochenende dem Mutter Museum in Amorbach einen Besuch abgestattet habe. Moderne Kunst reiht sich hier nebst Traditionellem und Skurrilem aus dem vergangenen Jahrhundert. Weiterlesen